Allgemein:

Startseite

Programmablauf

--> Aktuelle Neuigkeiten!

Bezugsquellen der Broschüre

Gästebuch

Downloads

Kontakt

Impressum

10-05-09
Marsmensch gelandet?
von Evelyn Werner in 'myHeimat.de'

Ohne die Freiwillige Feuerwehr Seelze gingen viele Dinge einfach gar nicht in Seelze. Seelzer kennen die gut ausgebildete Mannschaft von vielfältigen Einsätzen. Denken wir nur an den spektakulären Glockentransport in die Kirche St.Martin im vergangenen Jahr.

So richtig bewusst, welche Bedeutung diese Frauen und Männer für den Rangierbahnhof in Seelze haben, wurde so manchem Besucher erst, als sie ihre Arbeit an einer Übung beim Jubiläum des Rangierbahnhofes beobachten durften. Der Ortsbrandmeister Alfred Blume zeigte uns auch einen speziell nach den Planungen der Ortsfeuerwehr gebauten Löschmittelwagen.

Bei der Übung bekamen wir die unterschiedlichen Schutzanzüge - wir dachten erst Marsmenschen waren gelandet - in Aktion zu sehen. Wir lernten, dass eine Verständigung für die Träger dieser Anzüge nur über Funk direkt in den Anzug möglich ist und dass die Luft in den Sauerstoffflaschen allein schon ein besonnenes aber rasches Handeln erforderlich macht und vieles, vieles mehr. Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr besteht eben nicht nur im Bergen von Bienenvölkern.........